News

Das Ende des Sparbuchs

Quelle: agenda-austria.at |

Es gibt keine Zinsen. Die Inflation steigt. Aber in Österreich ist das Sparbuch weiterhin Kult.

Wir vernichten Kapital, statt es aufzubauen. Wir verlieren Kaufkraft, statt Eigentum zu schaffen. Aber was kann man tun? Was sind die Alternativen?

Österreich ist ein Land der Sparer. Nirgendwo sonst hat das Sparbuch ein derart erfolgreiches Maskottchen wie den „Sparefroh“, der seit Jahrzehnten dazugehört. Wir zelebrieren den Weltspartag und bunkern unser Geld. Wie eh und je. Am Sparbuch, am Sparkonto und – seit Neuestem – auch am Girokonto. Warum? Weil es ohnehin keine Zinsen mehr gibt. Weil wir jetzt noch mehr Geld zur Seite legen, um unsere Ziele zu erreichen. Weil es in der Pandemie ohnehin an Gelegenheiten gemangelt hat, Geld auszugeben.

» Lesen Sie den kompletten Artikel

Zurück