News

Der Auftraggeber zahlt künftig den Makler

Quelle: derstandard.at |

Das Bestellerprinzip geht in Begutachtung, sein Inkrafttreten ist aber noch unklar: Die Koalitionspartner vereinbarten eine sechsmonatige Übergangsfrist

Das Bestellerprinzip bei den Maklerprovisionen kommt: Das machten Justizministerin Alma Zadić (Grüne), Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) sowie die Bautensprecher der beiden Regierungsfraktionen, Nina Tomaselli und Johann Singer, in einer Pressekonferenz am Dienstag klar. Es sei nun "Schluss mit der großen Ungerechtigkeit", dass Mieterinnen und Mieter den Makler zahlen müssten, dieser aber hauptsächlich für die Vermieterseite arbeite, sagte Zadić. "Bisher musste man also eine Dienstleistung zahlen, die man nicht selbst beauftragt hatte."

» Lesen Sie den kompletten Artikel

Zurück